K-Zeitung 43. Jahrgang 14 (2012) S. 12

20.07.2012, K-Zeitung

In der K-Zeitung 43. Jahrgang 14 (2012) S. 12 (20. Juli 2012) wird über die AMK-Preisverleihung an Herrn M. Eng. Markus Tröbs berichtet:

Auszeichnung der Akademie Mitteldeutsche Kunststoffinnovationen

Preis für Mitarbeiter des KuZ

Den von der Akademie Mitteldeutsche Kunststoffinnovationen (AMK) zum 6. Merseburger Kunststoff-Kolloquium verliehenen Prof.-Martin-May-Preis 2011 hat Markus Tröbs, Masterabsolvent der Hochschule Merseburg erhalten.
Die Auszeichnung erhielt er in Anerkennung seiner exzellenten Masterarbeit zum Thema „Analyse der phasenselektiven Silicalokalisierung in ternären Kautschukblends“, welche er am Kunststoff-Kompetenzzentrum Halle-Merseburg erarbeitete. Die Aufgabenstellung wurde vorwiegend unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Thomas Rödel und Dipl.-Ing. Katja Oßwald bearbeitet. Tröbs untersuchte den Einfluss der Mischtechnologie, die  Anwesenheit von Vernetzungsadditiven bzw. von Silan und den Einfluss des Silicaanteils auf die phasenselektive Silicalokalisierung in SBR/NBR/NR-Blends und die daraus resultierenden mechanischen und dynamischen Werkstoffeigenschaften. Die Ergebnisse bilden ein wichtiges Grundlagenverständnis für weitere Forschungsarbeiten auf dem Sektor silicagefüllter Kautschukblends.
Den Graduierungspreis vergibt die AMK im Sinne ihrer Satzung zur Förderung des Wissens- und Ideentransfers aus der Forschung von Universitäten und Hochschulen in die Wirtschaft für exzellente Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten. Seit dem 1. Januar 2012 arbeitet Tröbs als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kunststoff-Zentrum in Leipzig. Seine Aufgaben betreffen sowohl rheologische als auch mechanische Untersuchungen zur Charakterisierung von Kunststoffen.


Weiteres aus der Kategorie: